Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


http://myblog.de/goodbyegermany

Gratis bloggen bei
myblog.de





Dies ist ein Titel

Stute

Eine Stute ist ein weibliches Tier der Familie Pferde (Equidae) und Kamele (Camelidae). Das männliche Pendant zur Stute ist der Hengst.

In der Alltagssprache bedeutet der Begriff Stute ein weibliches Hauspferd.

Die Pferdestute

In jeder Pferdeherde gibt es immer auch eine Leitstute.

Die zyklische Aktivität der Eierstöcke (Rosse, Paarungbereitschaft) der Stute erfolgt saisonal und zwar März bis September. Die Rosse kann bei Stallpferden allerdings ganzjährig auftreten. Sie dauert etwa 6 bis 8 Tage und kommt alle 3 bis 4 Wochen vor, man sagt dabei, die Stute sei "rossig". Eine Stute ist etwa 336 Tage trächtig. Die meisten Fohlen werden im Frühling geboren.

Aus der Kreuzung von Stute mit Esel-Hengst entsteht das Maultier.

Die Stutenmilch ist besonders in Asien sehr begehrt, sie wird sowohl frisch getrunken, wie auch zum Kumys und Kefir oder Airag vergoren. In Europa ist die Stutenmilch dagegen sehr teuer und nur selten zu haben, nicht zuletzt, weil sich die Stuten kaum mechanisch melken lassen. Außerdem muss ihr Fohlen beim Melken immer präsent sein, sonst verweigert sich die Stute dem Melker.

Stuten, die einer anerkannten Rasse angehören, sind im jeweiligen Stutbuch eingetragen.

Im Stall sollten Stuten nicht neben Hengsten stehen, da hierdurch sowohl die Stute, speziell jedoch der Hengst unnötigem Stress ausgesetzt werden.

 

 

aufgrund der zahlreichen teilnahme an der umfrage ueber moegliche eintraege und meiner unentschlossenheit habe ich kurzerhand entschlossen die stimmenstaerksten vorschlaege (pferde, frauen) zusammenfassend zusammenzufassen und diesen informellen artikel zu verwenden.

ansonsten ist auch garnich mehr so viel los. in drei monaten gehts zurueck, cih hab immer noch ueberall A's, heute in gewichtheben hatten wir erste-hilfe kurs. es wird wieder waermer, ueber die kommenden ferien gehts nach lousiana in den sueden der USA zu den ganzen erzkonservativen rednecks, und bei dem praktikum gestern im kindergarten hat mir ein baby zuerst ganz feist auf die schulter gekotzt um dann nach viel geschrei auf der anderen einzuschlafen. wie geil!

der OLaaaahaf!

20.3.07 21:26
 


bisher 56 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Basti (21.3.07 14:58)
schön


Tortzilla (21.3.07 15:35)
wat is denn dat für´n komischer link wenn man auf die grünen markierten wörter klickt??

is mir aba auch nich ganz koscher du wo man da so hinkommt ^^


Tortzilla (21.3.07 15:36)
"gedanken einer norwegerin" häh ich glaubs auch alter


Toubsn (22.3.07 08:36)
jup jup da hamma doch wieder was gelernt!


Basti (22.3.07 19:40)
meinste?


Daer Baer (Oelaef) (22.3.07 22:23)
ich finds durchaus interessant...


Skapitän (22.3.07 23:03)
Also ich merke hier is so langsam die luft raus.....am anfang wars noch kreative gülle aber jetz wirds dumm^^
wird echt zeit das du wieder kommst.....damit ich dir für sone kommentare jedes haar einzeln rausreissen kann du hippie^^


Toubsn (23.3.07 08:51)
ey olaf! ich hab übrigens vorhin die nummer von dem typen vom force attack gefunden!! (der immer einpennt wenn er sich hinlegt oder so...)ich hebse einafch ma nochn auf falls wichtig is...^^


Daer Baer (Oelaef) (23.3.07 22:56)
jo, heb mal auf, dankeschoen^^


Toubsn & Papst Florian I (24.3.07 11:40)
jo mensch wir sitzen übrigens grad hier bei dir im keller herr olffsn!^^ bissel drumms aufnehmen und dann gehts vllt ma fix mit der fertigstellung unsrer ersten CD, LP, EP....... was auch immer....
man darf also wieder gespannt sein...


Toubsn (24.3.07 18:42)
hier ma der trailer für saw 4:

http://www.youtube.com/watch?v=N4RajJEIzvQ

rockt sag ich nur!^^


dat grüne fieh (27.3.07 16:00)
ach is dat video auch endlich beim saldern angekomm?^^


Jenny (27.3.07 21:37)
die sind eben n bisschen hinterher^^


Toubsn (29.3.07 20:21)
jaja kommt labert nich...


Toubsn (30.3.07 16:49)
jo olffsn!! hab jetzt meine eigene wohnung!! den mietvertrag haben wa vorgestern unterschrieben und ab juni (oder auch schon evtl mai) isse beziehbereit!! is in der clara-zetkin-straße! soll heißen nur 3 minuten fußweg bis zum hdo!
und heine und so is auch nich allzuweit weg!! (und 100 meter weiter is auch noch die mensa! muhahaha futtern...^^)

jo also dann ma bis später und wir hörn uns!
ach übrigens: drextor wurde gelöscht wa?? oder hast da selbst hand angelegt???


Basti (1.4.07 11:10)
@dat grüne: man der ganze film wird bei uns im keller gedreht!

tobi: nach 3 tagen is eh allet vollgemllt

olaf: mach watt!^^


Olaf (2.4.07 04:12)
so wieder da... wollte nur mal kurz sagen. bin aber muede und geh ins bett. mehr morgen


Jenny (2.4.07 16:00)
is ja richtisch bombe allet^^


Tortzilla (2.4.07 18:19)
dufte vorstellung hier leutz,
man is ja fast garnichts mehr los eh


Toubsn (2.4.07 20:12)
jo.....jo jo.....


Olaf (2.4.07 22:04)
seid ihr bekloppt, vor allem euer video ^^


Jenny (2.4.07 22:12)
alle außer 1 sind bekloppt


Olaf (2.4.07 22:45)
1?
du meinst 2,3,4 und 5 sind bekloppt? wie rassistisch! und was mit dem ganzen rest? ich finde 8 ist definitiv herr seiner sinne.. oder ihrer? ist 8 maennlich oder weiblich? was sagt ihr dazu?


Olaf (2.4.07 22:58)
tobsen, cih hab dir ne e-mail geschrieben, guck mal nach!


Basti (3.4.07 14:27)
watt fürn video eigentlich???

so mal an deinen kleinen bruder^^ : 337-396-240


Toubsn (3.4.07 21:43)
mann basti das saw ding! (oder?)


dat gruene fieh (3.4.07 22:02)
jupp^^ das saw-ding


Toubsn (3.4.07 23:23)
oder dann doch eher das vom geburtstag?????


Toubsn (4.4.07 00:06)
@olffsn: jo hab auch schon geantwortet... hab nur kein plan ob das gefunzt hat weil der pc nen bissel rumgesponn hat... theoretisch müsste se bei dir angekommen sein.....


Olaf (4.4.07 00:06)
jenny's.. vom gebutstag.. vom saw ding weiss ich noch garnix


Olaf (4.4.07 00:07)
jop, hab inzwischen 3 e-mails von you ^^


Toubsn (5.4.07 12:58)
es gibt jetzt mittlerweile nen klingelton über den eisbäre knut.... alter scheiße sind die leute bekloppt...


Toubsn (8.4.07 18:30)
frohe ostern ihr kackbratzen!^^
man man man is ja gaaarnix mehr los hier...


dat gruene fieh (8.4.07 22:08)
joa frohe ostern auch von mir und um nochmal den spruch zu erwähnen, der jedes jahr gebracht wird: den kerlen viel spaß beim eier suchen
tobi, wo du "gerade" die nachrichten erwähnst....hab gehört, dass einige Bundesländer Shishas verbieten wolln (-.-) weil sie angeblich 14mal schlimmer sind als ne kippe...*hust* ich mein bei der 14fachen dosis nikotin wär man zwar nem nikotinschock nahe aber wie ging der spruch noch? --> ich vertraue nur einer statistik, die ich selbst gefälscht hab^^


dat gruene fieh (8.4.07 22:09)
seh gerade du hast garnich die nachrichten erwähnt... hmm....muss am shisha-rauchen liegen...naja hast aber von knut gesprochen der kommt da ja öfter vor


Olaf (9.4.07 02:02)
siehste, und sowas kann mir hier in ameirka nich passieren. alle sind bei sinnen, keiner is breit oder besoffen und daurch reden die hier auch nich so viel scheisse!!... was? bush? geheimzimmer im weissen haus voller shishas und alk?? naja.. ein einzelfall!!


Toubsn (9.4.07 13:01)
@ronald: jjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........ ah... hm... weiß ich noch garnichts von!!?!! na aber denk ma dasse den beschluss nich durchbekomm weils ja auch so ne arte lebensgrundlage für die ganze shisha-bar-besitzer darstellt... und dann hätten se wieder mehr arbeitslose.... und der bürgerkrieg is dann auch wieder nen schritt näher gerückt.... jaja es geht wild zu in good old germany...

@olffsn: nein sie reden keine scheiße sondern sind nur verdammt oberflächlich und machen aus ner mücke nen elefanten.... ich meine wer hat sich den am weltkirchentag darüber aufgeregt dass dort kostenlos kondome vergeben wurden!!??^^


dat gruene fieh (9.4.07 20:40)
seh gerade "Die Reise der Pinguine" auf Pro7 ich glaub die macher hatten auch nen derben drogencoktail intus


Basti (12.4.07 10:38)
hey man du musst dich schon entscheiden, ob du jetzt knut scheiße findest oder die pinguine. ich find die pinguine haben style.


Tortzilla (13.4.07 14:46)
einfach allet scheiße außer kirchmöser, so siehts nämlich aus


Tortzilla (13.4.07 14:48)
und statt der pinguine schau ich mir doch lieber die BOURNE- verschwörung mit MATT DAMON an


Toubsn (13.4.07 19:42)
MATT DAMON!!


(13.4.07 23:50)
kirchmöser rocks


Jenny (13.4.07 23:50)
wer war das denn?^^


dat gruene fieh (14.4.07 00:21)
na bestimmt der, der so doof fragt ^^ (bzw die)


Toubsn (14.4.07 00:26)
jop jenny hegt doch eh son bissel selbstverherrlichung^^


Olaf (14.4.07 15:10)
also ich wars nich.. ich habs ja auch nich so mit luegen muss ich sagen.


Jenny (15.4.07 11:27)
wieso ich?? xD wieso sollte ich denn was rein schreiben und denn nochwas? wär doch total dumm^^ und lügen tu ich auch nich!!!!!^^


Toubsn (15.4.07 13:26)
jaja jenny! denkste dir so wa?! zuerst hier irgendwas blödsinniges proklamieren und dann einen auf unschuldig tun! ja so haben wirs gerne! aber nich mit uns puppe! wir sind hier einfach ma von nem janz andern schlach!^^


Jenny (16.4.07 16:30)
xD ja n schlach weg habta da haste recht :D
ich bin unschuldig^^ wie´n engel was denkst du denn


(16.4.07 16:43)
ein engel....... du!........ kannste deiner oma erzähln!.....


dat gruene fieh (16.4.07 20:40)
wenn jenny nen engel is heißt ich ab heute Karl August


dat gruene fieh (16.4.07 20:40)
oder "Hans Wurst"....oder aber "Karl Hans August Wurst"


(16.4.07 21:41)
oder gar "Hans Karl Wurst August"!!


Olaf (16.4.07 21:57)
die grosse preisfrage ist aber ob die wurst knackzart ist oder nicht...


Jenny (16.4.07 22:28)
also wie ihr von einem thema aufs andere kommt es echt herrlich^^

wieso glaubt mir hier eigendlich nie einer was??? ach ja hans wurst august pepe keine ahnung wie du dich schimpfen willst :P ich hab noch deine cd also nich so vorlaut

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung